2020

Wir hoffen, dass wir  Alle gut durch diese außergewöhnliche Zeiten kommen und dass wir uns bald mal wieder treffen können, die großen und kleinen Waidis. Alles Liebe und Gute, Beste Gesundheit und ganz viele Glück für 2021 !!!

25.12.2020 es war die letzten Tage fast frühlingshaft warm und ist über Nacht frostig geworden – der Eisvogel ist jeden Tag zu hören und manchmal auch zu sehen 🙂 das rote Eichhörnchen springt durch die Bäume

24.12.2020 FROHE WEIHNACHTEN !!!

01.12.2020 es hat geschneit, der See ist nicht ganz gefroren und die Solarpumpe ist durch die Schneeschicht umgekippt und liegt schräg im Wasser – ein Grünspecht hüpft am Schmega durchs Gras.

06.11.2020 verschobene Hauptversammlung wieder abgesagt wegen Corona

04.10.2020 ein Eichelhäher krächst schon seit Tagen überm See – die Seerosenblätter haben sich abgesenkt  – der Solarlüfter liegt frei und treibt ein bisschen ab 

01.10.2020 es hat heftig geregnet und das Wasser im See steigt hoffentlich ganz allmählich wieder ein bisschen an.

24.09.2020 Vereinstreffen beim Hundeverein

19.09.2020 zweiter Pflegeeinsatz – Gelände vor der Plattform gesäubert – Zaun am Schega weitergebaut. 

12.09.2020 Pflegeeinsatz am „Kleinen Waidsee“ mit Abstand – wir setzten den 1. Solarlüfter ein – viele  Libellen „kleine Blaugrüne Mosaikjungfern“ und Adonislibellen  gesehen – Hornissen haben ein Vogelhäuschen in Beschlag genommen – mit der Jugend neue Weidenzäune am Schmega gebaut – das Seeufer ist schon wieder um ca. 50 cm  zurück gegangen – kleine Fische sammeln sich an der Oberfläche und an den sprudelnden Luftblasen am Solarlüfter – die Hornissen bauen weiter an Ihrem Nest – wir haben die Tische und Bänke abgeschliffen – sie sehen jetzt wieder richtig schön aus und laden zum Verweilen ein – die Enten sind alle weggeflogen – das Wasser reicht dem Reiher nur noch bis zu den Knien !!!! 

03.09.2020 Vereinstreffen beim Hundeverein

16.08.2020 rotbraunes Eichhörnchen (mit weißem Bauch) springt wieder durch die Bäume

13.08.2020 ca. 20 Enten fliegen in der Dämmerung über den See – es sind schon zu viele bei dem geringen Wasserstand – die Stadt hat einen großen Bericht in der Presse veröffentlicht, in Abstimmung mit uns, dem BUND und der DLRG

27.07.2020 der Holzstumpf auf der Plattform löst sich auf – rotbraunes Eichhörnchen turnt durch die Bäume – unser See hat so wenig Wasser wie nie zuvor – die Auswirkungen der  Klimaveränderung und die Grundwasserabsenkung zeigen sich auf erschreckende Weise 🙁   es ist unbedingt Handlungsbedarf angesagt – die große Seerose liegt ganz frei, von Schlamm umgeben – lt. DLRG ist die obere Schicht nur Schlamm, aber ein paar cm darunter ist nur noch Faulschlamm !!! Das Wasser ist von einer schmierigen Algenschicht überzogen – auch starker Regen bringt nicht viel Wasser mehr ein – die Stadt weiß seit 4 Wochen Bescheid ….. müssen die Fische umgesiedelt werden ?  Es haben sich einige Sympathisanten direkt an die Stadt gewandt,  auch der BUND hat sich diesbezüglich eingeschaltet und Besorgnis über die Grundwasserabsenkung bekundet. Lt. Aussage der Stadt ist die Berechnung der Absenkung  7 – 10 cm – der ASV kontrolliert am See und falls Fische an der Seeoberfläche schwimmen, werden die Fische in den Wiesensee umgesiedelt – wir überlegen Solarpumpen einzusetzen – ein paar Enten sind am See – die Schildkröten genießen die Sonne am Nordufer – das Westufer verstrandet immer mehr !!!!! 

23.07.2020 Vereinstreffen bei Erik & Ilona mit Abstand im Garten

04.07.2020 kleiner Pflegeeinsatz – die große Seerose liegt fast frei auf einer ca.                   30-40 cm dicken Schlammschicht – unsere 4 Schildkröten schwimmen im See – keine Enten – Fische sammeln sich dort wo noch Wasser ist – die Stadt hat vor der Plattform gemäht – wir haben einen Weg im Seegelände angelegt,  die Brommbeeren zurückgeschnitten – der „Osmann“ ist mittlerweile ein Ameisenbau – der Schmega und das Seegelände gleicht einem Dschungel

01.06.2020 vier große Schildkröten am Zwillingsbaum-Ufer gesehen

17.05.2020 wir haben um den See „Fenster“ geschnitten um eine bessere Sicht auf den See zu haben – vereinzelt Libellen „Teichjungfern“ gesehen – einen kräftigen Wasserfrosch und eine mittlere Schildkröte gesehen, auch der Eisvogel war da.

03.05.2020 rotes Eichhörnchen hüpft durch die Bäume – Wacholderdrosseln verjagen die Krähen und greifen sei an – es ist sehr trocken, schon 2 mal im Schmega gegossen – der Salbei blüht – die Ringeltauben und Türkentauben gurren um die Wette.

17.04.2020 laut Gerhard Röhner wird der Grundwasserspiegel für den Hebelschulneubau abgesenkt – wir müssen den Wasserstand beobachten – angeblich ist alles gut berechnet und sollte kein Problem sein …

12.04.2020 die ersten Seerosenblätter sind zu sehen

07.04.2020 beim einsamen Pflegeeinsatz zwei Schildkröten gesehen – ein paar Enten – Wasserspinnen und Wasserläufer im Wasser – Ameisen bauen am „Osmann“ – Salbei beginnt zu blühen -Narzissen sind schon verblüht – Traubenhyazinthen blühen – im Schmega gegossen – das Wasser vom See reicht fast wieder bis an den schrägen Baum – Corona-lässt alle Aktivitäten auch die Natur-AG und Treffen stoppen.

26.03.2020 Vereinstreffen beim Hundeverein

15.03.2020 ca. 8 Enten auf dem See

29.02.2020 unser See hat wieder etwas mehr Wasser – Marienkäfer entdeckt

27.02.2020 Vereinstreffen beim Hundeverein – es schneit dicke Flocken

23.02.2020 erstes Entenpaar auf dem See – unsere Trauerweide hat ein hellgrünes Blätterkleid

16.02.2020 Schneeglöckchen zeigen sich in voller Pracht

08.02.2020 eine leicht Eisschicht, nicht ganz geschlossen liegt über dem See

30.01.2020 Vereinstreffen beim Hundeverein

11.01.2020 alle Treffen mit der Natur-AG wegen Corona gestoppt

.